Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Balduin Baas

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Balduin Baas - eine kleine Biographie

Balduin Baas  (1922 - 2006)Balduin Baas (eigentlich Balduin Baaske, * 9. Juni 1922 in Danzig, Westpreußen; † 22. Mai 2006 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler, Schriftsteller, Drehbuchautor und Objektkünstler.

Der ausgebildete Postmitarbeiter kam während des Zweiten Weltkrieges an Soldatenbühnen zur Schauspielerei. Nach Kriegsende war er Ansager bei einer Artistengruppe und ab 1946 Kabarettist in Hannover. Ab 1948 trat er in Hamburg auf und war kurzzeitig bei der Fremdenlegion.

Baas schrieb Theaterstücke und arbeitete als Hörfunkautor. Er publizierte seine Artikel in mehreren Zeitschriften und der Zeitung Die Welt. 1962 veröffentlichte Baas seine Autobiographie 40, die bei Lesern wie Literaturkritikern große Beachtung fand. Kurz darauf folgten der Gedichtband Es ist Frühling, Ilse und der Roman Der Fritz.

In der Rolle als Abhörspezialist debütierte Baas 1954 in Helmut Käutners Des Teufels General beim Film. Als ostpreußischer Grenadier sprach er im Film Der Hauptmann von Köpenick (1956, im Bild links mit Heinz Rühmann als Hauptmann, rechts) den legendären Satz "Dat kann ich nich leiden!". Seine bekannteste deutschsprachige Rolle dürfte wohl die des Studienrates Blaumeier in der Kino-Reihe Die Lümmel von der ersten Bank von 1968 bis 1972 gewesen sein. Internationale Bekanntheit erlangte Baas vor allem 1978 durch seine Hauptrolle in Federico Fellinis Prova d'Orchestra (Die Orchesterprobe), für die ihn der Regisseur selbst auswählte. Außerdem spielte er in der ZDF-Serie Das Erbe der Guldenburgs von 1987 bis 1990 den schmierigen Privatdetektiv Georg Altdorf.

Im Hörfunk trat er von 1971 bis 1977 in WDR 2 mit satirisch-kabarettistischen Texten in der Solo-Revue Seid frech zueinander (über 20 Folgen) auf. Nachdem der WDR die Ausstrahlung einer Folge wegen zu harscher Wolf-Biermann-Kritik untersagt und die Sendung ersatzweise mit anderem Baas-Material gestaltet hatte, brach Baas die weitere Zusammenarbeit mit dem WDR ab.

Balduin Baas war mit der Schauspielkollegin Ruth Stephan verheiratet und danach über 30 Jahre mit der Hamburger Fotografin Charlotte March liiert.

Sein Nachlass sowie seine Kunstobjekte und Zeichnungen liegen in der Sammlung Falckenberg in Hamburg.
 


Filmografie (Auswahl)

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen und
Filmografie: https://de.wikipedia.org/wiki/Balduin_Baas

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Kultur-Forum

  Druckversion


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostdeutsches-Forum.net/FamFo/Schauspieler
 


Max Adalbert Eddi Arent Balduin Baas Ingrid van Bergen Else Elster Kurt Fischer-Fehling Kunibert Gensichen Bernhard Goetzke Wolfgang Jansen Klaus Kinski Max Nosseck Traute Rose Ernst Rotmund Kurt Skalden C. Junge-Swinburne Kurt Vespermann Wolfgang Völz Paul Wegener Ingmar Zeisberg Ursula Zeitz


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht