Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Nemmersdorf

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Barbarei
drängten die Russen


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


 
Nemmersdorf - Kr. Gumbinnen
Oktober 1944
 



Was in Ostpreußen wirklich geschah" 
Von Joachim Reisch

Nachdem politisch verantwortliche Kräfte der Bundesrepublik Deutschland zugelassen haben, daß reine Zweckpropaganda, zumeist auch noch von auswärts herangetragen, weithin der wissenschaftlichen Zunft der Geschichtsschreibung triumphieren darf, sind gesicherte historische  Fakten gleichsam binnen weniger Jahre verdrängt oder mit völlig neuer Wertung in das Licht der Öffentlichkeit zurückgeführt worden.

So sanken die Opferzahlen des Bombenmassakers von Dresden ebenso wie die der Vertriebenen aus  dem Sudetenland auf schaurig wundersame Weise. Es nimmt daher auch kaum wunder, daß die bestialische Schlächterei im ostpreußischem Nemmersdorf durch Angehörige der Sowjetarmee Gegenstand einer ersten Retuschearbeit wurden.

 Bernhard Fisch hat sich nun daran versucht. Doch nachdem das Buch von einem süddeutschen Verlag verworfen und auch Marion Gräfin Dönhoff das Vorwort verweigert hat, ist es dann in einem Berliner Verlag erschienen.

Kein Ereignis  im letzten Weltkrieg hat mich so ergriffen wie Nemmersdorf in meiner ostpreußischen Heimat. Wir sind zwar mit unserem großen Treck dem grauenvollen Schicksal knapp entkommen, haben aber wenige Stunden danach die Opfer der Zivilbevölkerung selbst dort gesehen.

Es bleiben trotz aller Mitteilungen in Presse, Rundfunk und Fernsehen noch viele Fragen offen, weil ja kein Einziger lebend aus dieser Hölle herausgekommen ist.

So kann auch das eben  erschienene Büchlein von Bernhard Fisch "Nemmersdorf Oktober 1944", (ed. ost., Berlin 1997) die Wunden neu aufreißen und nur die Tatsachen bezweifeln, aber trotz umfangreicher Studien nicht grundlegend korrigieren.

 Heute, nach 50 Jahren, beginnt zunehmend bei uns die schonungslose Abrechnung mit der Vergangenheit. Es vergeht kaum ein Tag, wo wir nicht mit unserer Geschichte konfrontiert werden: Judenverfolgung, Konzentrationslager, Naziregime  und der Zweite Weltkrieg, vielfach als Gemeinschaftssendung aus- und inländischer Rundfunkanstalten.

Solange es bei der Wahrheit bleibt, ist die Aufklärung sicherlich nützlich, um Wiederholungen zu vermeiden. Aber der  Wahrheitsgehalt nach über 50 Jahren ist sehr schwierig nachzuprüfen. Die Zeitzeugen werden immer rarer und stiller. Unversehens kann plötzlich eine Geschichtsfälschung entstehen, die gar nicht gewollt wurde. Oder doch?

Die  Aussöhnung zwischen den ehemaligen Gegnern kann aber nur auf der Basis der reinen Wahrheit dauerhaft wirken. Zahlreiche Sendungen in Rundfunk und Fernsehen sowie Schriften reißen die Wunden wieder auf, erzeugen erneut Zwietracht  und Haß zwischen den Generationen bis zu den einzelnen Familienmitgliedern. Hierzu gehören auch die umstrittene Antiwehrmachtsausstellung in vielen deutschen Städten und tendenziöse Filme über den 2.Weltkrieg.

Bei einer solchen  Sendung des ZDF vom 29.7.1994 "Das Jahr des Widerstandes - Damals 1994" wurden u.a. auch die Greultaten der Roten Armee beim Einmarsch in Ostpreußen, speziell in "Nemmersdorf gezeigt und mit Vergeltung und Rache für deutsche Schandtaten in der Sowjetunion erklärt.

Maßgebend für solche Handlungsweise sollte auch der Anblick des Vernichtungslagers Majdansk in Polen gewesen sein. Von Katyn bis Smolensk und den dort entdeckten Massengräbern von  4.100 polnischen Offizieren wurde nichts erwähnt. Erst durch Gorbatschow wurde in den letzten Jahren die Wahrheit zugegeben: nicht deutsche Soldaten, sondern die sowjetische NKWD war der Täter.

Bis heute rätsele ich an der Ursache des Massakers von Nemmersdorf am 20./21. Oktober 1944 und was sich in den anderen Orten Alt-Wusterlitz, Schweizerau, Schluzenwalde, Lützen und Springdorf abgespielt hatte.

Auch die Schrift von B. Fisch: "Nemmersdorf  Oktober 1944" bringt kein Licht in das Dunkel. Er selbst, als gebürtiger Ostpreuße, damals Oberschüler und zum Hilfsdienst bei der leichten Artillerie in Insterburg eingesetzt, fühlt sich dazu berufen, nach über 50 Jahren das  Massaker von Nemmersdorf aufzuklären.

Er studierte die alten Quellen, sicherte Archivmaterial aus St. Petersburg und Moskau, was neu ist, knüpfte Kontakte zu ehemaligen Einwohnern von Nemmersdorf und besuchte auch die Stätte  selbst.

Das Ergebnis ist allerdings trübe, wenn mehr oder weniger alles der Goebbelschen Propaganda-Maschine zugeschoben wird, Aussagen von maßgeblichen deutschen Offizieren und Soldaten, die an diesem Kampf teilgenommen haben,  angezweifelt werden.

Die Angaben vom damaligen sowjetischen General Galizki bzw. Gefechtsberichte von seinem Oberst Bulygin als Kader der in Nemmersdorf eingesetzten 25. Gardepanzerbrigade sind hinsichtlich der Zeitangaben und  deutschen Verluste vielfach nicht den Tatsachen entsprechend. Nemmersdorf war von ihnen nicht mehrere Tage besetzt, sondem nur einige Stunden, was ich ja selbst erlebt habe.

In dieser Zeit habe ich nicht ein einziges deutsches Kampfflugzeug in dieser Gegend gesehen. Wie können dann deutsche Flugzeuge die besagte Brigade schwer bombardiert haben?

In der allgemeinen Hast, Kopflosigkeit und Verwirrung hat es hier sicher auf beiden Seiten manche falsche  Meldung gegeben. Schon bei einem Verkehrsunfall wird ja die Beweisaufnahme schwierig!

So ist mir bekannt der Beschuß der eigenen Linien durch unsere Artillerie wie auch der Zusammenbruch eines sowjetischen Gegenstoßes durch deren Schlachtflieger. Angehörige der “Fallschirmpanzer-division Hermann Göring" könnten darüber noch ganz genau berichten und haben vieles im Bild festgehalten.

Der Autor stolpert dann selbst über Nachrichten des  “Times"-Korrespondenten Urch vom November 1944, wonach Nemmersdorf niemals von Russen besetzt und die Morde an der Zivilbevölkerung von Deutschen selbst verübt worden waren.

Geradezu unerhört erscheint ihm auch eine  Publikation des Kaliningrader Kollektivs von 1989, worin behauptet wird, daß nach Angaben eines gefangenen deutschen Infanteristen des 43. Infanterieregiments der Ersten Ost-preußischen Division das gesamte Massaker von Nemmersdorf von deutschen Soldaten in russischer Uniform in einem streng bewachten Platz für Propagandafilme nachgestellt wurde.

Das erinnert an den "Fackelmänner-Befehl" von Stalin vom 17. November 1941, wo gerade umgekehrt sowjetische Soldaten in deutschen Beuteuniformen im Hinterland des besetzten Gebietes Greueltaten vortäuschen sollten (Stalins “Taktik der verbrannten Erde") - enth. Nr. 0428, Archiv Serie 429, RoUe 461, Generalstab  des Heeres, Abtl. Frernde Heere Ost II H 3/70 Fr. 6439568, Lagerstätte: Nationalarchiv Washington.

Zum Schluß muß Fisch jedenfalls zugeben: "In Nemmersdorf fanden Verbrechen statt." Sie waren aber nicht  "marginal" und nicht "inszeniert".

Als Zeitzeuge muß ich im Anhang auf meinen Bericht im Ostpreußenblatt vom 26.11.1994 (s. auch Sigrid Reisch v. Wagner: "Baltisch-ostpreußische Erinnerungen", PIAG  Baden-Baden 1979) zurückgreifen:

"Als Verwundeter von der Invasionsfront im Westen ließ ich mich angesichts des bedrohlichen Vormarsches der Roten Armee auf Ostpreußen. 0ktober 1944 vom Lazarett Wildbad i. Schwarzwald in  meine heimatlichen Gefilde Husarenberg (Perkallen) bei Gumbinnen zur ambulanten Behandlung entlassen.

Zwei Tage später begleitete ich schon unter Kanonendonner unseren Treck Richtung Nemmersdorf. Trecken war noch immer ohne Räumungsbefehl unter Todesstrafe verboten.

Es waren 133 Menschen, unsere Gutsarbeiter mit ihren Familien, französische/belgische Kriegsgefangene und etwa 50 Pferde unseres Gestüts für die Fahrzeuge.

Als die Sonne schon  unterging, erreichten wir mühsam und erschöpft Nemmersdorf. Ich bildete mit unserem Auto den Schluß und sah, wie die vorderen Fahrzeuge bereits eine Scheune vor der Angerapp-Brücke ansteuerten, um dort Nachtquartier zu beziehen.

Die Gefahr des Flusses im Rücken zur Nachtzeit wurde mir sofort bewußt, aber nur unter großen Schwierigkeiten gelang es mir schließlich, unsere Leute zur Weiterfahrt über die noch heile Brücke zu bewegen.

Es wurde unsere  Rettung! So entgingen wir dem berüchtigten Massaker von Nemmersdorf, wovon wir später erfahren sollten.

Mein Vater, damals Kader eines Landesschutzbataillons in Goldap, hatte nämlich den sowjetischen Durchbruch bei  Großwaltersdorf beobachtet und suchte nun den Treck.

In den frühen Morgenstunden des 21. Oktobers erkannte er im Nebel am Wiehern unsere Stute Tilly und fand uns in einer Scheune einige Kilometer weiter nördlich von Nemmersdorf.

Er berichtete, daß eine russische Panzerspitze bis nach Nemmersdorf vorgedrungen wäre und ein furchtbares Blutbad angerichtet hätte. Durch einen deutschen Gegenstoß wäre die Front wieder bereinigt und die Sowjets hinter die Rominte zurückgedrängt worden.

Husarenberg mußte also auch wieder frei sein. Daher machten wir uns gegen 11.00 Uhr (21. Oktober 1944) unverzüglich auf den Weg dorthin.

In Nemmersdorf sahen wir nun selbst die Geschehnisse.  Angerapp-Brücke war gesprengt und zwischen den Bruchstücken schwebte ein sowjetischer T-34 Panzer.

Auf den umliegenden Feldern lagen reihenweise Tote. Kinder wie Greise, Mädchen und Frauen geschändet und verstümmelt bis zur  Unkenntlichkeit. Darunter waren auch zahlreiche Treckflüchtlinge und sogar französische Kriegsgefangene.

Manche (Wehrmachtsangehörige) berichteten uns dort auch von  gekreuzigten nackten Frauen an Scheunentoren und einem niedergewalzten Treck. Beides haben wir aber nicht gesehen.

Auf unserem Gelände entlang der Reichsstraße 132 lag überall sowjetisches Kriegsgerät: Lastwagen, abgeschossene  Panzer und Kanonen. Die Gefallenen waren noch nicht fortgeschafft. An einer sowjetischen Pak kauerte der Richtschütze mit zerfetztem Gesicht, ein schrecklicher Anblick. Trotz des zuvor gesehenen Greuel empfand besonders mein Vater Mitleid für die Mutter jenes Soldaten fernab der Heimat.

Quelle:
Das Ostpreußenblatt, 13.12.1997 - Folge 50, Seite 19


Bericht über russische Greueltaten
in Nemmersdorf / Ostpreußen

»Meine Volkssturmkompanie erhielt dann den Befehl, in Nemmersdorf aufzuräumen...

An dem ersten Gehöft, links von dieser Straße, stand ein Leiterwagen. An diesem waren 4 nackte Frauen in gekreuzigter Stellung durch die Hände genagelt.

Hinter dem >Weißen Krug< in Richtung Gumbinnen ist ein freier Platz mit dem Denkmal des Unbekannten Soldaten.

Hinter diesem freien Platz steht wiederum ein großes Gasthaus >Roter Krug<. An diesem Gasthaus stand längs der  Straße eine Scheune. An den beiden Scheunentüren waren je eine Frau, nackt in gekreuzigter Stellung, durch die Hände angenagelt.

Weiter fanden wir dann in den Wohnungen insgesamt 72 Frauen einschließlich Kinder und einen alten Mann von 74 Jahren, die sämtlich tot waren, fast ausschließlich bestialisch ermordet bis auf nur wenige, die Genickschüsse aufwiesen.

Unter den Toten befanden sich auch Kinder im Windelalter; denen mit  einem harten Gegenstand der Schädel eingeschlagen war.

In einer Stube fanden wir auf einem Sofa in sitzender Stellung eine alte Frau von 84 Jahren vor, die vollkommen erblindet (gewesen) und bereits tot war. Dieser Toten fehlte der halbe Kopf, der anscheinend mit einer Axt oder Spaten von oben nach dem Halse weggespalten war.

Diese Leichen mußten wir auf den Dorffriedhof tragen, wo sie dann liegen blieben, weil eine ausländische Ärzte-Kommission sich zur Besichtigung der Leichen angemeldet hatte. So lagen diese Leichen dann 3 Tage, ohne daß diese Kommission erschien.

Inzwischen kam eine krankenschwester aus lnsterburg, die in Nemmersdorf beheimatet war und hier ihre Eltern suchte. Unter den  Ermordeten fand sie ihre Mutter von 72 Jahren und auch ihren alten schwachen Vater von 74 Jahren, der als einziger Mann zu diesen Toten gehörte. Diese Schwester stellte dann fest, daß alle Toten Nemmersdorfer waren.

Am 4. Tage wurden dann die Leichen in zwei Gräbern beigesetzt. Erst am nächsten Tage erschien die Ärzte-Kommission, und die Gräber mußten noch einmal geöffnet werden. Es wurden Scheunentore und  Böcke herbeigeschafft, um die Leichen aufzubahren, damit die Kommission sie untersuchen konnte.

Einstimmig wurde dann festgestellt, daß sämtliche Frauen wie Mädchen  von 8 - 12 Jahren vergewaltigt waren, auch die alte blinde Frau von 84 Jahren. Nach der Besichtigung durch die Kommission wurden die Leichen endgültig beigesetzt.«

Quelle: Heinz Nawratil: Schwarzbuch der Vertreibung 1945 bis 1948

Quelle:
 Heinz Nawratil: Schwarzbuch der Vertreibung 1945 bis 1948


Nemmersdorf 1944

Quelle:
www.youtube.com/Kanzler45, www.youtube.com/watch?v=nRnPCEUcOqE

__________________________________
weitere Informationen:
Nemmersdorf: Neue Aspekte eines Verbrechens - Eines der düsteren Kapitel
http://www.jf-archiv.de/archiv/47aa15.htm;
Ostpreußen: Ein Augenzeuge erinnert sich an das Massaker von Nemmersdorf
Ein Storchennest als Mahnmalvon Joachim Reisch
http://www.jf-archiv.de/archiv98/088aa17.htm


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostdeutsches-Forum.net/preussen/ostpreussen
 


Gumbinnen Nemmersdorf


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 5,9 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2020  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 15. Oktober 2020

zur Feed-Übersicht