Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Rauschenbach dankt

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Berichte vom
Deutschlandtreffen der Ostpreußen
−  Ostpreußen bleibt  −

Messe Berlin - 10. und 11. Mai 2008


»Dieses wunderbare geliebte Land gab uns die Kraft«

Sichtlich bewegt ergriff Hildegard Rauschenbach das Wort, um der Landsmannschaft Ostpreußen und speziell deren Sprecher, Wilhelm v. Gottberg, zu danken: „In den zurückliegenden Jahren hielt ich des öfteren auch Vorträge in Schulen und christlichen jungen Gemeinden, wo danach junge Menschen, mich bewundernd anschauend, sagten: ,Sie sind eine starke Frau!‘ Wenn ich es denn war, was hat mir, ja, was hat uns die Kraft gegeben, liebe Landsleute? – War es unser weites, stilles Land mit seinem schwarzen fruchtbaren Acker, in dem unsere Wurzeln gründeten und dessen Früchte wir aßen? Waren es die Roßgärten mit den blanken Poggenteichen, die lichten Blaubeerwälder, die unsere Augen blickten, der herbe Duft der Ähren, die der Wind uns zutrug? Oder waren es die Tiere des Hofes, die uns vertrauten, denen unsere Zuwendung galt und die wir jederzeit streicheln konnten? Wir brauchten keinen Teddybären zum Einschlafen, eine Katze kam immer zum Kuscheln.

Alles mußten wir verlassen. Das Land konnte uns nicht begleiten. Aber – und dessen bin ich heute sicher – dieses wunderbare geliebte Land hat uns seine in ihm wohnende Kraft mitgegeben! Wie wohl hätten wir sonst alles Leid und die Last, die uns aufgezwungen wurde, verkraften können? Und wir haben es dem Land mit unserer Treue gedankt; sonst wären wir heute nicht hier! Und es gäbe auch keine LO!

Ich habe für mich noch nie das Wort ,Stolz‘ in Anspruch genommen. Heute benutze ich es: Ich bin stolz darauf und bekenne, eine Tochter dieses Landes zu sein und dankbar für die Gabe, Erinnerungen wachhalten und vermitteln zu können. ,Erinnerung ist nicht die Pflege der Asche, sondern das Wahren der Glut, aus der der Funke springt!‘ Lassen wir den Funken zünden und geben unsere Erinnerung weiter an die, die nach uns kommen und wissen wollen, wie man im Land ihrer Väter und Mütter gelebt hat. “In der ihr eigenen Art schloß Hildegard Rauschenbach ihre kurze Ansprache mit einem Gedicht, das sie schon vor 20 Jahren zu Papier gebracht hatte, das aber, so die Preisträgerin, „in unsere heutige Zeit, die von Menschenverachtung, Geld- und Machtgier geprägt ist, paßt“:

Bliev een Mensch

Doa stride sich de Professore
Ob moal de Mensch als Oap gebore,
Ob he v’leicht e Fesch moal weer
Oder ob een andret Deer.
Eck meen, dat es doch nicht so wechtich
Ob dat eene oder andere rechtich.
Best du als Menscheen Mensch gebläwe
Dat es dat Wichtigste em Läwe.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung Ausgabe 20/08 vom 17.05.2008


Ostpr. Kulturpreis Wagner dankt Rauschenbach dankt


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht