Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Heuchelei

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Vertriebene: Vernichtende Kritik an Westerwelle
Die FDP - ein Wackelkandidat in der Vertriebenenpolitik
Quelle: Ostpreußen-TV - Ostpreußischer Rundfunk - www.youtube.com/watch?v=3YJu8pKNQ0c
weitere Infos unter: www.odfinfo.de/Div/DT-Erfurt-2011/Videoalbum/Kundgebung.htm

Blumen für die Sowjetsoldaten, aber kein Gedanke an deutsche Opfer:
Guido Westerwelle und seine Amtskollegen

Heuchelei als Versöhnung
Dreiergipfel in Königsberg:
Westerwelle glänzte vor allem durch Sprechblasen
von Wilhelm v. Gottberg

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass der amtierende deutsche Außenminister mit seinem Amt überfordert ist, Westerwelle hat ihn bei seinem Besuch in Königsberg erbracht. Dort war er zu einem trilateralen Treffen mit den Kollegen aus Russland und Polen zusammengekommen. Schwerpunktthema war der visafreie Grenzverkehr zwischen der russischen Exklave Königsberg und der benachbarten polnischen EU-Region Ermland und Masuren bis zu einer Tiefe von 50 Kilometern. Andiskutiert wurde eine entsprechende Regelung mit Litauen.

Westerwelle weiß, dass die Königsberg-Thematik in Deutschland aus gutem Grund hoch emotional betrachtet wird. Schließlich gehört die Pregelstadt zu den Orten, die mit den besten deutschen geistigen Traditionen verbunden sind. Zu Beginn des Treffens ehrten die Außenminister mit Blumengebinden die bei der Erstürmung Königsbergs gefallenen sowjetischen Soldaten. Sicherlich hat sich Westerwelle diesem diplomatischen Ritual nicht entziehen können. Jedoch, wo waren seine Gedenken für die gefallenen deutschen Soldaten? In der Endphase des Krieges in Ostpreußen waren es Tausende. Die deutschen Soldatenfriedhöfe vor den Toren Königsbergs in Heiligenbeil und Pillau zeugen vom Opfergang der Wehrmachtsoldaten. Warum fand Westerwelle keine Zeit, den 80.000 deutschen Ziviltoten, die zwischen 1945 und 1948 in Königsberg umkamen, eine Gedenkminute und ein Blumengebinde zu widmen?

Wir wissen, dass Russland und die Russen für eine zurückhaltende, aber gleichwohl patriotische Trauergeste Westerwelles für die deutschen Opfer Königsbergs Verständnis gehabt hätten. Den meisten heutigen Bewohnern Königsbergs ist klar, dass keine deutsche Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg so gelitten hat wie Königsberg. Bei seinem kurzen Besuch gemeinsam mit dem polnischen Kollegen Sikorski im Königsberger Dom wurde er mit einer Bach-Kantate und der deutschen Nationalhymne begrüßt. Das Ablegen eines Blumengebindes am Kant-Grabmal ist gut, aber keine Tat, die Mut erfordert. Das machen alle.

Wie gehabt die Westerwellschen Sprechblasen: „Kaliningrad“ stehe wie kaum eine zweite russische Stadt so symbolisch für die Verbundenheit von Polen, Russen und Deutschen. Westerwelles Geschichtslosigkeit ist peinlich und macht sprachlos. Königsberg hat in seiner 750-jährigen Geschichte nie zu Polen gehört.

Westerwelle tat kund, dass er den kleinen visafreien Grenzverkehr zwischen dem heutigen russischen Königsberg und den benachbarten EU-Regionen im Norden und Süden der Exklave befürwortet. Wo war sein Einsatz für deutsche Interessen? Sein Werben für den visafreien Reiseverkehr der vertriebenen deutschen Bewohner Königsbergs und deren Nachkommen, ja für alle Deutschen in die russische Ostsee-Exklave? Fehlanzeige! Der deutsche Außenminister führt ständig das Wort „Versöhnung“ auf den Lippen. Verständigung und Freundschaft ist ein Prozess des gegenseitigen Gebens und Nehmens. Westerwelle: Gewogen und für zu leicht befunden.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt Ausgabe 22/11, 04.06.2011

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

Protest des Bundesministers a.D. Carl-Dieter Spranger
Carl-Dieter Spranger (* 28. März 1939 in Leipzig) ist ein deutscher Politiker (CSU).
Er war von 1991 bis 1993 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und von
1993 bis 1998 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
__________________________
weitere Informationen:
22.05.2011: Guido Westerwelle in neuem Format
http://www.fnp.de/nnp/nachrichten/politik/guido-westerwelle-in-neuem-format...;



Heuchelei Polen als Berater Schweigen in Polen Opfer-Hirarchie


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 11. Januar 2021

zur Feed-Übersicht