Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Pendelschlag ...

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Entschieden über Deutschlands Schicksal:
Die Sieger Winston Churchill, Franklin D. Roosevelt und Josef Stalin
(Für weitere Infos Bild anklicken!)

Pendelschlag der Geschichte
Deutschlandtreffen als Fenster in die preußische und deutsche Vergangenheit
Von Wilhelm v. Gottberg

Am letzten Wochenende im Mai ruft die Landsmannschaft Ostpreußen (LO) die heimatvertriebenen Ostpreußen, deren Nachgeborene sowie Freunde des Landes zum 20. Deutschlandtreffen nach Erfurt. Auch wenn die Massenmedien in der heutigen Zeit nur wenig Notiz nehmen von den großen Heimattreffen der Ostdeutschen, so erhellen diese doch für einen Moment die deutsche Geschichte um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Diese Geschichte ist im Gedächtnis der nachwachsenden Generationen nicht mehr oder nur diffus präsent.

Ostpreußen war 1918 eine blühende Provinz ganz im Nordosten des Kaiserreiches. Die Königsberger Albertina Universität war als Wissenschaftsstandort ein Leuchtturm, der weit in das Baltikum und nach Russland hinein strahlte. Auch als Ostpreußen 1919 durch die Schaffung des polnischen Korridors aufgrund des Versailler Diktatfriedens in eine Insellage geriet, erwiesen sich die Ostpreußen als Patrioten und hielten unerschütterlich an der Zugehörigkeit ihrer Provinz zu Deutschland fest. Man gehörte zum Reich. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl hatte Tradition.

Es war von Friedrich-Wilhelm, dem großen Kürfürsten von Brandenburg (1640-1688), geschaffen worden, der den Menschen in seinen nicht zusammenhängenden Territorien – vom Niederrhein bis zum Herzogtum Preußen – die Zugehörigkeit zum Kurfürstentum Brandenburg-Preußen bewusst machte. Dies geschah nicht in separatistischer Absicht, sondern immer unter der Prämisse, dass sein Land ein Teil der deutschen Nation sei. „Bedenke, dass Du ein Deutscher bist.“ Dieser Ausspruch Friedrich-Wilhelms auf einem Gedenkstein in Minden an der Weser, das auch Teil seiner Flickenteppich-Territorien war, zeugt heute noch von seiner Größe. Unter dem Großen Kurfürsten und seinen Nachfolgern in Brandenburg-Preußen verschob sich der geistige Schwerpunkt Deutschlands nach Osten. Der preußische Pietismus, die Frühaufklärer Thomasius und Wolf an der preußischen Universität Halle, später ihr großer Kollege Kant in Königsberg, Glaubens- und Gewissensfreiheit, Schulpflicht für alle, Rechtsstaatlichkeit und schließlich die preußischen Reformer von 1808-1810 hatten daran entscheidenden Anteil.

Nicht ohne Einfluss auf diesen Prozess war der Gebietszuwachs Preußens aufgrund der polnischen Teilungen. Bei den ersten beiden Teilungen wurden deutsches Territorium und deutsche Menschen nach 300jähriger Zugehörigkeit zur polnischen Krone wieder Teil der deutschen Nation.

Im 19. Jahrhundert wuchs Deutschland zusammen, Freihandel, Eisenbahnbau und das Zusammengehörigkeitsgefühl waren entscheidende Triebfedern, aber die Menschen wollten es auch. Von der Maas bis an die Memel ... Innerhalb von 30 Jahren, 1915–1945, ging viel, zu viel verloren.

Polen nahm sich nach dem Ersten Weltkrieg zwei preußische Provinzen, die eine – Westpreußen – mit mehrheitlich deutscher Bevölkerung, die andere – Posen – mit einem  erheblichen deutschen Bevölkerungsanteil.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte Polen sich drei weitere Provinzen mit rein deutscher Bevölkerung einverleiben. Diese gewaltige Annexion war nur durch Zustimmung der Siegermächte möglich und wurde durch die gewaltsame Massenaustreibung der Bewohner unumkehrbar gemacht.

Namhafte Parteienvertreter Deutschlands haben der Amputation Deutschlands nicht energisch entgegengewirkt. Vom Adenauer-Biografen Theodor Eschenburg wissen wir, dass für den ersten deutschen Nachkriegskanzler hinter der Elbe die „russische Walachei“ begann. Und der CDU-Politiker Joseph-Herrmann Dufhus bezeichnete schon 1948 die Grenze zur SBZ an Elbe und Werra „logisch“, da sie doch fast identisch mit der Ostgrenze des Reiches Karl des Großen sei.

Die Rolle Willy Brandts bei Kriegsende war ganz gewiss kein energischer Einsatz für den territorialen Bestand Deutschlands. Pendelschlag der Geschichte. Als Lothar de Maizière, der letzte Ministerpräsident der DDR, vor der Vereinigung der beiden deutschen Nachkriegsstaaten äußerte, dass Deutschland nach der Vereinigung protestantischer und östlicher würde, gab es Protest aus dem katholisch dominierten Südwesten und Westen der Altbundesrepublik. Die Entwicklung gab de Maizière Recht. Allerdings war dazu die Hilfe der SED-Erben erforderlich. Erst mit ihren Stimmen wurde Berlin wieder zur Hauptstadt gekürt. Pendelschlag der Geschichte.

Damit bleibt uns ein Fenster, das in die ruhmreiche deutsche und preußische Vergangenheit hineinleuchtet. Die Ostpreußen werden in Erfurt daran erinnern.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt Ausgabe 21/11, 28.05.2011

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2011
 


Deutsche Opfer Geschichtswissenschaft Die Konservativen Bürgerliche Feigheit Sichtachse Anderthalb Stunden Sprachglosse Störung von Links Kein Sammelsurium Angekommen Gedenkkreuz ... Bundeswehrtradition Das Boot 2.0 Ilja Ehrenburg Ringen geht weiter Migrationshintergrund Fehlende Bindung Einheitsfeier Die PAZ auf Wikipedia Hakenkreuzattacke Kaczynski warnt ... Rückbenennung ... Kritik an Versendung Westpreußen-Museum Wahrheit und Dialog Hinweise ... Donauschwaben Buch zurückgezogen geeintes Europa Zeit großer Gesten im Landtag NRW Ehre in Paris Anbiedern "Fall Barbarossa" Hindenburgplatz 17. Juni 1953 Landerwerb Tschechische Politiker Defizite erkennen Polnischstämmige Steinbach fordert ... Pendelschlag ... Westerwelle gedenkt UN-Menschenrechtsrat Stolperfalle Bodenreform CDU verteidigt ... Wolfskinder der 8. Mai ... The Soviet Story neuer Dokumentarfilm Neue Menschlichkeit Sudetendeutsche ... Missdeutung Schlesische Jugend Historisierung Verunglimpfung Grenzstreit Macht siegte ... Miegel-Denkmal Preußen mißbraucht Identitätsfrage »Aufwachen!« Schicksalsjahre Preussenverbot Gedenktafel zerstört Die Bomber Klageabweisung Raubgut zurück Die Stadt Plana ... mangelnde Aufarbeitung Gier der Popen Eindeutigkeit tut not sanierte Kirchen Verdienstorden Entschädigung Benesch-Dekrete ... 48.000 Tote ... ? Neues Massengrab Reichsgründung 1871 Heiße Kartoffel Herzenskälte


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 11. Januar 2021

zur Feed-Übersicht