Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Massaker ...

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
... weichgespült
mutiges Zeichen


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Erschießung der deutschen Zivilisten...

Prag 1945:
Tschechisches Fernsehen zeigt Massaker an Deutschen

PRAG. Ein Dokumentarfilm über ein Massaker an Deutschen im Mai 1945 in Prag sorgt in Tschechien derzeit für Aufsehen. In der vom tschechischen Fernsehen ausgestrahlten Dokumentation „Töten auf tschechische Art“ des Regisseurs David Vondráček wird die Ermordung deutscher Zivilisten in böhmischen Städten und Gemeinden kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges behandelt.

Zu sehen sind auch Amateur-Aufnahmen einer Massenhinrichtung von 42 deutschen Zivilisten während des Prager Aufstandes Anfang Mai 1945. Dabei führen tschechische Gardisten die Deutschen zu einem Straßengraben und erschießen sie. Im Anschluß überfährt ein Lkw die Niedergeschossenen, die zum Teil noch am Leben sind. Gezeigt wird auch ein kniender alter Mann, der betend die Hände faltet, bevor der Lkw ihn überrollt.

...ein Lkw überrollt die teils noch lebenden Opfer.
Fotos: Szenen aus dem Film auf der Internetseite ct24.cz

Die Aufnahmen wurden Vondráček von einer Frau zur Verfügung gestellt, deren Vater, Jiří Chmelíček, die Szene gefilmt hatte. Aus Angst hatte er das Material jedoch bis zum Sturz der Kommunisten 1989 geheimgehalten. Danach waren die Aufnahmen in Vergessenheit geraten.

Historiker machen ehemaligen Staatspräsidenten Beneš mitverantwortlich

In einer Episode der vierteiligen Dokumentation werden zudem die Ereignisse in Postelberg vom Frühsommer 1945 behandelt. In der nordböhmischen Stadt waren einen Monat nach Kriegsende mehr als tausend Menschen von tschechoslowakischen Soldaten und Revolutionären Gardisten erschossen worden.

In Massengräbern fand man später 763 deutsche Zivilisten. Den Opfern ist mittlerweile ein Denkmal gewidmet. Laut Vondráček handelt es sich bei den Erschießungen um das „größte Massaker zwischen Kriegsende und Srebrenica 1995 in Bosnien“.

Historikern zufolge könnten Äußerungen des damaligen tschechoslowakischen Staatspräsidenten Eduard Beneš (Benesch) mit zu den Gräueltaten an den Deutschen beigetragen haben. Beneš hatte Mitte Mai 1945 in Prag dazu aufgerufen, „kompromißlos die Deutschen in den tschechischen Ländern und die Ungarn in der Slowakei völlig zu liquidieren“.

Militärhistorisches Institut bestätigt Echtheit der Aufnahmen

Die Echtheit der Aufnahmen aus dem Dokumentarfilm wird unter anderem vom tschechischen Historiker Eduard Stehlík vom Militärhistorischen Institut in Prag bestätigt, der aber darauf hinweist, daß die Taten aus dem historischen Kontext heraus bewertet werden müßten.

Zwar sei die Ermordung von deutschen Zivilisten weder zu entschuldigen noch zu rechtfertigen, es dürfe aber auch nicht vergessen werden, welche Verbrechen Soldaten der Waffen-SS und Mitglieder der Hitlerjugend an Tschechen während des Prager Aufstandes begangen hätten, sagte Stehlík.

Der Vorsitzende der sudetendeutschen Landsmannschaft, Bernd Posselt (CSU), zeigte sich tief beeindruckt von den Aufnahmen. Der Film sei eine mutige Tat, sowohl seitens des Regisseurs, als auch des tschechischen Fernsehens, das sich entschieden habe, diesen zur besten Sendezeit zu zeigen. „Dafür bin ich dankbar“, sagte Posselt der JUNGEN FREIHEIT.

Posselt hofft auf Übersetzung ins Deutsche

Der Film beweise, daß sich das Engagement der sudentendeutschen Landsmannschaft in Tschechien auszahle. Schließlich unterhalte Regisseur David Vondráček seit langem freundschaftliche Beziehungen zu dem Verband.

Posselt erhofft sich nun, daß von dem Film ein Signal an die tschechische Politik und Gesellschaft ausgeht, die eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. „Denn die Beneš-Dekrete müssen endlich beseitigt werden“, forderte der Europaabgeordnete.

Gleichzeitig kündigte er an, sich dafür einzusetzen, daß die Dokumentation ins Deutsche übersetzt und auch hier im Fernsehen gezeigt werde. „Allerdings“, so Posselt, „wird das bei uns wohl kaum zur besten Sendezeit geschehen.“ 

> Ausschnitte des Films auf der Internetseite des tschechischen Fernsehens

Quelle:
 JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co., Geschichte, 12.05.2010,
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M56a9d0c964f.0.html


Töten auf tschechische Art“
Neues Filmmaterial zeigt Hinrichtung deutscher Vertreibungsopfer (Bild.de)

Ostpreußen-TV - Ostpreußischer Rundfunk - www.youtube.com/watch?v=ZKh-pl9-95Q


__________________________
weitere Informationen:

01.06.2010: "Töten auf Tschechisch"
Ein Amateurfilm sorgt in Prag für Aufregung
www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/1195017/;
20.05.2010: CDU-Politiker Brähmig lobt Dokumentarfilm über Verbrechen an Deutschen
www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M55dc22bdf08.0.html;

ZDF bringt »Töten auf Tschechisch«

Bei der Vertreibung der rund 42.000 Prager Deutschen, die dort seit dem 10. Jahrhundert lebten, wurden im Jahre 1945 rund 5.000 Deutsche erschlagen oder erschossen oder sie gingen in Lagern zugrunde. Eines der Massaker, die Erschießung von 42 Personen am 10. Mai 1945, wurde von einem Privatmann gefilmt. Das einzigartige Dokument wurde am 6. Mai am frühen Abend im tschechischen Fernsehen als Teil der Dokumentation „Töten auf Tschechisch“ ausgestrahlt.
ZDF-History zeigt diese Dokumentation von David Vondracek am Sonntag, dem 12. September erstmals im deutschen Fernsehen. Hier wird der Beitrag allerdings nachts gezeigt − zwischen 23.35 und 0.20 Uhr.


 

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

 

 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.
 

www.Ostdeutsches-Forum.net/Zeitgeschichte
 


Unterschriftenaktion aktuelle Berichte Massaker ... Brünner Todesmarsch Postelberg Massengrab in Mähren neuer Dokumentarfilm neue Menschlichkeit Antideutsch


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht