Zwischenfall mit Folgen – SKGD klagt

 
 

Zwischenfall mit Folgen – SKGD klagt
Von Marie Baumgarten

Audio-Datei starten: Zwischenfall mit Folgen – SKGD klagt.

Wenige Tage vor den Parlamentschaftswahlen macht PiS-Kandidat Bartłomiej Morawski mit antideutschen Tönen auf sich aufmerksam. Beim 4. Kulinarischen Herbstjahrmarkt der Schlesischen Landfrauen am Sonntag in Krappitz habe er dem Duo „Ewa und Damian“ verbieten wollen, deutsche Lieder zu singen. Morawski spielt den Vorfall herunter, doch der Zwischenfall wird Folgen haben.

Die Oppelner SKGD will den Vorfall nicht auf sich beruhen lassen. Am Dienstag reichte Vorsitzender Rafał Bartek bei der Staatsanwaltschaft in Oppeln Klage ein. „Wir betrachten das als eine Präventivmaßnahme. Wir berufen uns dabei auf das Grundgesetz und das Minderheitengesetz in Polen sowie die europäischen Konventionen für Sprach- und Minderheitenrechte – diese sichern den Minderheiten die Pflege der eigenen Sprache und Kultur zu.“ Doch macht man hierbei nicht aus einer Mücke einen Elefanten?

Im Wahlkampf klingt das nach einem gefundenen Fressen, um auf sich aufmerksam zu machen. Bartek hält dagegen: „Wenn wir zulassen, dass jemand einfach sagt: Ich wünsche nicht, dass hier deutsch gesungen wird, müssen wir uns bewusst sein, welche Folgen das für die Jugend hat. Wenn es darum geht, welche Sprache sie lernen, könnten sie sich aufgrund dieses Vorfall gegen die deutsche Sprache entscheiden, weil sie Schwierigkeiten fürchten. Darum haben wir schnell gehandelt. Auch wenn keine Wahl wäre, würden wir genauso handeln.“

Die Staatsanwaltschaft wird nun die Unterlagen sichten und entscheiden, ob die Klage zulässig ist.
 

Quelle:
Wochenblatt.pl - Zeitung der Deutschen in Polen, 21.10.2015,
http://wochenblatt.pl/zwischenfall-mit-folgen-skgd-klagt/

Audio-Datei starten: Zwischenfall mit Folgen – SKGD klagt.