Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

"Hier ist Polen"

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
SKGD klagt
BdV dialogbereit


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Bartlomiej Morawski: Rechtfertigt seine Einlassungen Foto: Facebook/Bartlomiej Morawski

Bartlomiej Morawski: Rechtfertigt seine Einlassungen Foto: Facebook/Bartlomiej Morawski

16-Jährige abgewürgt
"Hier ist Polen" - Polnischer Politiker unterbricht deutsches Gesangsduo

Brauchtum spielt eine wichtige Rolle: Hier tanzen junge Frauen in schlesischer Tracht Volktstänze (Symbolbild) Im oberschlesischen Opole [Oppeln] hat ein Kandidat der nationalkonservativen Partei PiS einen Gesangsauftritt zweier 16-Jähriger unterbrochen. Der Grund: Sie sangen Lieder in deutscher Sprache. Aus der Sicht des Minderheitsverbands ist das Verhalten des Politikers strafwürdig.

Wenige Tage vor der Parlamentswahl in Polen am Sonntag hat die Sozial-Kulturelle Gesellschaft der Deutschen in Schlesien gegen das Verhalten eines nationalkonservativen Kandidaten protestiert. Der Kandidat der Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) habe den Auftritt eines deutschsprachigen Gesangsduos auf einem Jahrmarkt mit den Worten "Hier ist Polen" unterbrochen, teilte eine Sprecherin am Montag in Opole (Oppeln) mit.

Der Politiker habe erklärt, er wünsche keine Lieder in deutscher Sprache, hieß es. Die beiden 16-Jährigen waren auf einer Veranstaltung in der Kleinstadt Krapkowice, [Krappitz] die zur Woiwodschaft Opole [RBz. Oppeln]  gehört, aufgetreten.

PiS-Politiker protestierten auch gegen zweisprachige Ortsschilder

Aus der Sicht des Minderheitsverbands sei das Verhalten strafwürdig, betonte Verbandssprecherin Joanna Hassa. Die polnische Verfassung garantiert den Angehörigen ethnischer und nationaler Minderheiten die Pflege der eigenen Sprache und Kultur. Der örtliche PiS-Parteichef warf der deutschen Minderheit vor, "aus einer Mücke einen Elefanten zu machen".

In der Vergangenheit hatten PiS-Politiker wiederholt gegen zweisprachige Orts- und Bahnhofsschilder in der Region Oppeln protestiert, die das Zentrum der deutschen Minderheit in Polen ist. In der letzten Volkszählung vor vier Jahren hatten sich knapp 110.000 Menschen in Polen als Deutsche und 809.000 als Schlesier bezeichnet.
 

Quelle:
Focus Online, Politik, 19.10.2015,
www.focus.de/politik/ausland/hier-ist-polen-polnischer-pis-kandidat-will-schlesiern-deutsche-lieder...

 

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

Druckversion
_____________________________________
weitere Informationen:
20.10.2015: Polnischer Politiker beschimpft deutsche Schüler
 https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2015/polnischer-politiker-beschimpft-deutsche-schueler/
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles
 


Gedenkstein-Aufschrift Katholiken in Polen System Kaczynski Gedenktag gefordert würdeloses Spiel ... nicht unendlich Zwangsarbeiter... Lösung notwendig BdV dialogbereit "Hier ist Polen" Polens Mitschuld Begleitumstände ... Flüchtlingspolitik Fallstrick ... Apokalypse ... nicht vergleichbar Unrecht ausgleichen Gedenkstein beschmiert Nur durch Wahrheit Reparationen Bayerns Schulen Sudetendeutsche Heimatrecht Im Griff von Ideologen


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,5 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 14. Oktober 2018

zur Feed-Übersicht