Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Dohna-Schlobitten

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Er ermöglichte Tauroggen
Vor 150 Jahren starb Friedrich zu Dohna-Schlobitten
von Manuel Ruoff

Vor 225 Jahren, am 4. März 1784, kam Karl Friedrich Emil zu Dohna-Schlobitten auf dem ostpreußischen Familiensitz Schlobitten zur Welt. 1798 trat er in ein preußisches Kavallerieregiment ein. Nach dem Vierten Koalitionskrieg gegen Napoleon 1806/07 stand er auf der Seite der preußischen Reformer. 1809 wurde er der Schwiegersohn des preußischen Militärreformers Gerhard von Scharnhorst durch die Heirat mit dessen Tochter Juliane.

Wie viele preußische Reformer und Patrioten lehnte auch er die Entscheidung des preußischen Königs ab, Frankreich ein Hilfskorps für den Überfall auf Rußland (und damit den eigenen Verbündeten von 1806/07) zu stellen. Mit dem preußischen Militärreformer Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz wechselte der Graf in die Dienste des Zaren.

Am zweiten Weihnachtstag 1812 überbrachte Dohna-Schlobitten als russischer Emissär dem Kommandanten des preußischen Hilfskorps, Ludwig Yorck von Wartenburg, das Angebot des Zaren Alexander I., als Gegenleistung für ein Ausscheren Preußens aus der napoleonischen Front „nicht eher die Waffen niederzulegen, als bis es“ ihm „gelungen wäre, für Preußen eine Gebietsvergrößerung durchzusetzen, groß genug, um es unter den Mächten Europas die Stelle wieder einnehmen zu lassen, die es vor dem Kriege von 1806 gehabt hat“. Dieses Angebot durch Alexander I. beziehungsweise die Informierung hierüber durch Dohna-Schlobitten ermöglichten Yorck erst die Grundsatzentscheidung für die Konvention von Tauroggen.

Zwar mochte Yorck die Franzosen nicht, weil er wußte, was sie seinem Land angetan hatten und noch antaten, doch hatte er vorerst noch mit einer Neutralisierung seines Hilfskorps gezögert, da er eine durchaus realistische Gefahr gesehen hatte: In Rußland gab es nämlich eine Tendenz, die Kampfhandlungen einzustellen, sobald man die russische Grenze erreicht hätte. Wenn Preußen sich nun vorher durch einen Ausstieg aus der napoleonischen Koalition kompromittierte, bestand die Gefahr, daß Bonaparte nach dem Ende des Rußlandfeldzuges und der Kampfhandlungen mit den Russen sich an den Preußen für deren „Untreue“ rächen würde und die Russen seelenruhig, Gewehr bei Fuß, an der russischen Grenze zusähen. Diese Gefahr war erst durch das von Alexander I. gemachte und Dohna-Schlobitten überbrachte Angebot gebannt.

In den dem preußischen Seitenwechsel folgenden Befreiungskriegen von 1813/14 führte Dohna-Schlobitten das 2. Husarenregiment der russisch-deutschen Legion. Nach Napoleons Niederwerfung wechselte er in preußische Dienste zurück und wurde Kommandeur des 8. Ulanenregiments. 1837 wurde er als Divisionskommandeur Generalleutnant. 1839 wurde er kommandierender General des 2. und 1842 des 1. Armeekorps, des ost- und westpreußischen.

Über sein Verhalten als kommandierender General in Ostpreußen während der 48er Revolution heißt es, daß er revolutionäre Ansätze rasch niedergeschlagen und den Ausbruch von Unruhen in der Provinzhauptstadt verhindert habe. Den Vorschlag des Zaren, nach Berlin zu marschieren, um dort mit Gewalt für Ruhe zu sorgen, lehnte er ab. Bei seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde Dohna-Schlobitten zum Generalfeldmarschall befördert und von König Friedrich Wilhelm IV. als Oberstkämmerer an dessen Hof gezogen. Der Preuße starb vor 150 Jahren, am 21. Februar 1859 in Berlin. 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 09/09, 28.02.2009

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Preussen-Forum
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/Geschichte
 


Weihnachten 1812 »Ihr habt mich« Waffenbrüderschaft Erhebung Dohna-Schlobitten Werk unserer Befreiung Tauroggen DVD


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht