Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Freikorpsgeist

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Eiserne Schar


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Ernst von Salomon, um 1920 Ein preußischer Revolutionär - Ernst von Salomon zum 100. Geburtstag Das Buch: „Ernst von Salomon  --  Revolutionär ohne Utopie“ (Für weitere Infos Titel anklicken)
Ernst von Salomon,
um 1920
Ein preußischer Revolutionär:
 Ernst von Salomon zum 100. Geburtstag
Das Buch: „Ernst von Salomon -
Revolutionär ohne Utopie“

Aus den Erzählungen von Ernst von Salomon (1902-1972)

Er war auf den Schlachtfeldern zu Hause, obwohl doch der Krieg offiziell beendet war - er kämpfte gegen die Franzosen während der Rheinlandbesetzung und gegen die Polen, die Oberschlesien annektieren wollten. Er kämpfte gegen die Kommunisten und Separatisten - und doch immer gegen die eigene Regierung. Er war Soldat mit Leidenschaft und Revolutionär von Temperament; er war Preuße aus Überzeugung, und vor allem eines: der bedeutendste Chronist einer bewegten Zeit (1918 - 1933), die er selbst maßgebend mitgestaltete. Als politischer Romantiker hatte er alle Theorien des Nationalismus leidenschaftlich durchlebt, hinterfragt und wieder verworfen.

Ausschnitte aus seinen Erzählungen „Die Geächteten" nachfolgend als Audio-Dateien:
Ein preußischer Revolutionär - Ernst von Salomon (2002)

1 Einleitung (Freikorps - Thema) 3:50  
2 Die Front (Rückkehr der Fronttruppen in die Heimat) 11:04
3 Die Sammlung (Politisierung der Freikorps) 3:06
4 Der Aufbruch (Ins Baltikum) 2:20
5 Der Krieg (Kampf im Baltikum) 6:19
6 Roßbach (Rückzug) 3:21
7 Der Kapp-Putsch (Vorbereitung zum Staatsstreich) 6:53
8 Harburg (Anfang vom Ende der "Eisernen Schar") 8:26
9 Der Hauptmann (Hauptmann Bertholds Tod) 2:07
10 Oberschlesien (Kampf gegen polnische Insurgenten) 6:24
11 Die Patrioten (Bestandsaufnahme der nationalen Verbände) 4:57
12 O.C. (Planung eines Attentats) 7:58
13 Ausklang (Entwicklung) 5:22  

  

  kpl. Audio-Datei hören  (59,8 MB) 64:00

  


Ergänzende Hintergrund-Informationen:

Quellen:
Zusatzinformationen:  Metapedia - Wikipedia
Audio-Dateien: VS-Produktion im Auftrag des IHF, 2006
https://archive.org/details/AusDenErzhlungenVonErnstVonSalomon2006
Audio-Datei starten: Freikorps voran - die Grenze brennt! Deutschland ist in Not.

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Preussen-Forum
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.
 

www.Ostdeutsches-Forum.net/Zeitgeschichte
 


Freikorpsgeist »Preußenschlag«


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,5 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 14. Oktober 2018

zur Feed-Übersicht