Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Rückbesinnung

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

BdV-Pressemitteilung 20.09.2010:
Rückbesinnung auf Kernpunkte deutsch-polnischer Aussöhnung wichtig

Zu der Kontroverse um die Äußerungen von BdV-Präsidentin  Erika Steinbach MdB zum Deutschlandbeauftragten Wladyslaw Bartoszewski erklärt die Generalsekretärin Michaela Hriberski:

 

In der aktuellen Diskussion drohen die Fakten unterzugehen. Fakt ist, dass Frau Steinbach gewissermaßen in Vertretung für die deutschen Vertriebenen seit Jahren in Polen einer beispiellosen Kampagne ausgesetzt ist, die selbst nach Meinung mancher Polen psychotische Züge trägt. Diese gipfelte darin, dass sie in einer Umfrage nach Russlands damaligem Präsidenten Putin und noch vor Irans Präsident Ahmadinedschad als gefährlich eingestuft wurde. Erinnert sei beispielhaft an ihre Darstellung als SS-Domina.

 

Der frühere Außenminister  und Deutschlandbeauftragte hat die Debatten in Polen immer wieder befeuert, seiner Geringschätzung Ausdruck gegeben und Öl ins Feuer gegossen, obwohl er es besser wissen müsste. Alles was BdV-Präsidentin Steinbach je sagte und an Mitgefühl für die Leiden des polnischen Volkes äußerte, wurde als Täuschungsmanöver einer „Revanchistin“ ausgelegt.

 

Jenseits der aktuellen Diskussionen ist eine Rückbesinnung auf die deutsch-polnische Aussöhnung in gegenseitigem Respekt notwendig, so wie sie im übrigen seit langem von zahllosen Vertriebenen und ihren polnischen Partnern vor Ort und auch in Veranstaltungen des BdV praktiziert wird.

 

Quelle:
BdV Pressemitteilung, 20.09.2010,

http://www.bund-der-vertriebenen.de/presse/index.php3?id=1092

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2010
 


Rückbesinnung Steinbach und ... Kritik wächst Politisch nicht klug Beziehungen Steinbachs Vergehen Jozef Beck


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,5 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 29. September 2018

zur Feed-Übersicht