Home weitere Infos Inhalt / Suche Impressum

 

3000 Wörter

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
A - F
G - K
L - R
S - Z


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Typisch ostpreußische Ausdrücke und Bezeichnungen

3000 Wörter und Redensarten
damit nicht ganz vergessen wird
wie man in Ostpreußen schabbern konnte

gesammelt von Pfarrer Felix Arndt

Wer hier zu lesen beginnt, den erwartet eine aus Liebe zu Ostpreußen unternommene Darstellung seiner Sprache.

Aus Dankbarkeit für das, was Gott uns mit der alten Heimat gab, soll so bald nicht vergessen sein, wie wir dort miteinander lebten und redeten.

Wörter aus anderen Landschaften Deutschlands, die dort auch heute noch bekannt sind, wurden aufgenommen, wenn sie in Ostpreußen besonders gern gebraucht wurden.

Plattdeutsche Wörter, die oft schon von Dorf zu Dorf verschieden lauteten, wurden nur gelegentlich aufgeführt. Die Behandlung des Plattdeutschen ist eine Aufgabe für sich.

Nach der ursprünglichen Herkunft seiner Bewohner konnte Ostpreußen geradezu "eine Musterkarte Europas" genannt werden. Es sind deshalb auch hier gar manche Worte enthalten, die salzburgischen, französischen, holländischen, schwedischen und anderen Ursprungs sind. Auch von den Pruzzen und benachbarten Völkern gingen zahlreiche Ausdrücke in den ostpreußischen Sprachgebrauch ein.

Denen, die an der Vervollständigung dieser Sammlung durch kleinere oder größere Beiträge mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. So sind es nun über 3000 Wörter und Redensarten geworden.

Quelle:
Felix Arndt, Pfarrer i. R. (verstorben),
eine Veröffentlichung im Selbstverlag aus dem Jahre 1982

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Kultur-Forum


Sprache der Prußen 3000 Wörter Mundarten Habe die Ehr' Gedanken zur Zeit


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 3,1 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2016  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 13. Oktober 2016

zur Feed-Übersicht