Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Garnisonkirche

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Letzte Attacke
Friedrich Wilhelm I.
Friedrich der Große


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Garnisionkirche (Kupferstich) - Für weitere Infos Bild anklicken!
Garnisionkirche (Kupferstich)

Potsdam
Neuer Streit um Wiederaufbau der Garnisonkirche

POTSDAM. Der Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche hat einen weiteren Rückschlag erlitten. Am Montag gab ein von der Linkspartei unterstütztes Bündnis knapp 16.000 Unterschriften für ein Volksbegehren gegen die Rekonstruktion des Gebäudes ab. Beobachter rechnen damit, daß der Stadtrat dem folgt und einen Bürgerentscheid voraussichtlich zeitgleich mit der Landtagswahl am 14. September ansetzen wird.

Die Gegner des Bauprojekts sehen darin einen Ausdruck „militärisch-preußischer Traditionen“. Mit ihrer Zerstörung bei einem alliierten Bombenangriff sei auch der nationalsozialistische Geist in Trümmern gelegt worden. „Unterstützen Sie uns dabei, der Wiedererrichtung des Symbols von Krieg und Unterdrückung, von Preußen und deutschem Faschismus Einhalt zu gebieten“, heißt es von der Initiative.

Immer wieder Konflikte

Unterdessen sorgte der Vorsitzende des Fördervereins für den Wiederaufbau, Burkhart Franck, für Aufsehen, als er der Stadt Potsdam vorwarf, ein linkes „Kulturzentrum“ zu 92 Prozent aus Steuergeldern zu finanzieren. „Dieses die Touristen abschreckende Projekt wird zu 92 Prozent aus Steuergeldern bezahlt. Dieselben Leute, die das gut finden, verteufeln 30 Prozent Steuermittel für den Besuchermagneten Garnisonkirche. Wie nennt man solche gespaltene Wahrnehmung?“ Nach heftiger Kritik aus dem linken Lager entschuldigte sich Franck für seine Worte.

Der Wiederaufbau der Garnisonkirche sorgt seit Jahren für Streit. Zuletzt hatte sich einer der Großspender, die Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel, scharf gegen Pläne der evangelischen Kirche gewandt, aus der preußischen Militärkapelle ein „Versöhnungszentrum“ zu machen. (ho)
 

Quelle:
JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co., Nachrichten, 08.07.2014,
http://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2014/neuer-streit-um-wiederaufbau...

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

 Druckversion
 


Potsdam - Garnosionkirche
www.youtube.com/playlist?list=PLO5K4tZzrQCkMVap6GpoZN9FnEikiHbKP

__________________________________
weitere Informationen:
Garnisonkirche (Potsdam)
http://de.wikipedia.org/wiki/Garnisonkirche_(Potsdam)

 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles
 


Kampagne ... Direktor muß gehen Kein sichtbares Zeichen Gute Arbeit Sudetenstraße Westpreußen-Museum Dr. Fabritius leitet BdV Geopolitik Tag der Heimat Gedenktag in Sachsen Oberschlesien Restitutionsantrag Garnisonkirche Steinbach-Rückzug Stephan Rauhut Ehrenbürger Gedenktag in Sachsen Gauck und die Wunder Beistand gegen Prag? Deutsche Gräber Lichtenstein Sudetendeutscher Tag AFD CDU-Partner? Wahlprüfsteine Staat als Komplize Wieder ein Grab ... BdV ehrt Knopp Schäubles Vergleich Gehirnwäsche Deutsche Minderheit weitere Säuberungen Grenzkontrollen Massengrab entdeckt Merkels 1914 BdV-Leitwort 2014 Mord ... Antaios-Bücher Tief verunsichert Vergangenheit Reparationszahlungen Sonderweg


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,5 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 14. Oktober 2018

zur Feed-Übersicht