Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Vergangenheit

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Der Bahnhof Oppeln (Oberschlesien)

Die deutsche Vergangenheit
des Oppelner Bahnhofs kehrt zurück!

Ein Grund zur Freude! Bei der Renovierung des Bahnhofs in Oppeln (Oberschlesien) hat man oberhalb der Kassen alte, vorher zugeschmierte Wappen enthüllt. Die Polnische Bahn bestätigt das, was vorher nur vermutet wurde – es sind Wappen von Königreichen, Fürstentümern und Städten des alten deutschen Kaiserreiches! Die deutsche Vergangenheit des Oppelner Bahnhofs (Oberschlesien) kehrt zurück! Der Angelegenheit wird die Zeitung der Deutschen in Polen  www.Wochenblatt.pl auf den Grund gehen!

Die ganze Angelegenheit ist noch etwas mysteriös. Die Zeitung der Deutschen in Polen www.Wochenblatt.pl wird versuchen sich der Aufklärung anzunehmen. Wir wissen nur, dass die Wappentafeln bei der Renovierung des Bahnhofes, die schon eine Weile dauert, enthüllt worden sind. Die Konservatoren haben die originalen Farben der Wappenschilder wiederhergestellt.

Lange hat man sich darüber Gedanken gemacht, was die Wappen repräsentieren. Die Redaktion von  www.Wochenblatt.pl sowie andere Mitglieder der deutschen Minderheit vermuteten, dass es sich um Farben der Königreiche, die sich im alten deutschen Kaiserreich vereinigt haben und die noch heute Farben der Bundesländer sind, handelt. Jetzt bestätigt die Information aber ein Sprecher der Polnischen Bahn.

Im Moment hat man erst fünf von insgesamt zehn Wappen enthüllt. Die Reisenden können sich schon die Farben von Mecklenburg, Sachsen, Baden, Bayern und Bremen ansehen. Man weiß noch nicht welche Farben auf den anderen Tafeln sich befinden, sie werden später enthüllt.

Eines ist sicher: Die deutsche Vergangenheit des Oppelner Bahnhofs (Oberschlesien) kehrt zurück!
 

Quelle:
Internetportal der Deutschen in Polen - Nachrichten - 20.02.2014,
http://vdg.pl/de/article/1564-die-deutsche-vergangenheit-des-oppelner-bahnhofs...

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

 Druckversion


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2014
 


Kampagne ... Direktor muß gehen Kein sichtbares Zeichen Gute Arbeit Sudetenstraße Westpreußen-Museum Dr. Fabritius leitet BdV Geopolitik Tag der Heimat Gedenktag in Sachsen Oberschlesien Restitutionsantrag Garnisonkirche Steinbach-Rückzug Stephan Rauhut Ehrenbürger Gedenktag in Sachsen Gauck und die Wunder Beistand gegen Prag? Deutsche Gräber Lichtenstein Sudetendeutscher Tag AFD CDU-Partner? Wahlprüfsteine Staat als Komplize Wieder ein Grab ... BdV ehrt Knopp Schäubles Vergleich Gehirnwäsche Deutsche Minderheit weitere Säuberungen Grenzkontrollen Massengrab entdeckt Merkels 1914 BdV-Leitwort 2014 Mord ... Antaios-Bücher Tief verunsichert Vergangenheit Reparationszahlungen Sonderweg


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,5 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 14. Oktober 2018

zur Feed-Übersicht